Programmdetails

Klettersteigrunde Dachstein

Am Hohen Dachstein

Klettersteigrunde am Dachstein

  • von Hütte zu Hütte
  • Klettersteige und Gletscher
  • jederzeit buchbar

im Banne der Dachstein Südwand

Das Dachstein Gebirge ist eines der besterschlossenen Klettersteigregionen der Alpen. Klettersteige haben hier eine lange Tradition. Der Hohe Dachstein wurde schon um 1850 mit Eisenstiften und Stahlseilen versichert.

Heute kann man die ganze Gebirgsgruppe mit Klettersteigen begehen.

Start ist Obertraun im Salzkammergut. Mit der Gondelbahn geht es gemütlich rauf zum Krippenstein. Hier kann das schwere Gepäck deponiert werden. Am Krippenstein widmen wir uns dem Nordwand Klettersteig. ca. 600 Meter lang und Schwierigkeit C/D. Nach dem tollen Sportklettersteig machen wir uns auf den Weg zur Simonyhütte.

Am zweiten Tag wird der Wildkar Klettersteig in Angriff genommen. Eine Eindrucksvolle Runde über dem Hallstädter Gletscher. Der Rückweg über den Hohen Trog zeigt die wilde Karstlandschaft am Dachstein.

Der Dritte Tag startet mit einer Gletschertour zur Dachsteinwarte. Hier wird ein Großteil der Ausrüstung deponiert. Von der Hunerkogel Bergstation gehts etwas abwärts, und über den Skywalk,E, ohne lästiges Gepäck wieder rauf. Mittels Gondelbahn und kurzem Aufstieg erreichen wir die Dachstein Südwand Hütte.

Tag Vier ist der Ultimative Klettersteigtag. Hardcore vom Feinsten. Anna Klettersteig- Johann Klettersteig- Schulertsteig- Westgrat Klettersteig- Adamekhütte. Auf der Hütte braucht es höchtswahrscheinlich erst mal eine Infusion!

Tag Fünft startet gleich nach der Hütte mit dem Amon Klettersteig auf das Niedere Kreuz. Wir steigen wieder zur Simonyhütte ab und weiter zum Krippenstein. Die Gondel wird danach gerne benützt.

Diese Klettersteigrunde ist in dieser Variante nur wirklich erfahrenen und sehr ausdauernden Klettersteiggehern vorbehalten. Aufgrund der Gletscherüberquerungen müssen zusätzlich Steigeisen mitgenommen werden. 

Zurück

Egal ob Skitour, Freeride, Klettersteig oder Schneeschuhwandern.
Bist du bereit für dein nächstes Abenteuer?

Über uns

Höchste Qualität; Material und Sicherheitsausrüstung immer am neuesten Stand; Sicherheit als oberstes Gebot. Wir sind besonders stolz, dass unser Team nur aus ausgebildeten Berg-, und Skiführern, Skilehrern und Bergwanderführern besteht. Die Meisten sind auch im Ausbildungsteam des Salzburger Skiverbandes und bei der Österreichischen Skiführerausbildung tätig.

Kontakt aufnehmen

Alpinskischule Markus Hirnböck
Bachwinkl 4
5760 Saalfelden am Steinernen Meer

Social Media

Du willst am Laufenden bleiben welche Programme und Touren wir im Winter wie Sommer mit unseren Gästen unternehmen. Folge uns auf Facebook.

Copyright © Alpinskischule Markus Hirnböck