Programmdetails

Kletterkurs für Familien

Kletterzwerge

Kletterkurs für Familien

  • für Kinder ab 4 Jahren
  • inklusive Ausrüstung
  • jederzeit buchbar

Kletterkurs für die ganze Familie

Kletterkurs für Einsteiger, Jugendliche und Familien mit Kindern.

Sicherheit, optimales Betreuen der Kinder und vor allem Spaß an der Bewegung sind wichtige Kursinhalte. Damit Kinder und auch vor allem auch die Eltern die gemeinsame Zeit am Felsen genießen können. 

Den ersten Nachmittag verbringen wir im OEAV Klettergarten in Weißbach bei Lofer.
An diesem Kletterfelsen haben schon viele Generationen den Klettersport erlernt. Das Gelände ist nicht sehr steil, die Routen eher leicht und der Zustieg dauert gerade mal 5 Minuten.

Unter der Anleitung von geprüften Guides wird die Kletter- und Sicherungstechnik trainiert. Ihr lernt alles über das richtige Material, Knoten, Sicherungsgeräte, Klettertechnik und Sicherungstechnik.

Am ersten Nachmittag klettern wir Routen im dritten bis fünften Schwierigkeitsgrad. Dabei sollen vor allem die Eltern lernen wie man die Kinder optimal sichert und ablässt, aber auch wie ein Top Rope installiert wird.

Für den nächsten Tag suchen wir uns zwei neue Klettergebiete aus. Wir starten mit Routen im dritten Schwierigkeitsgrad und steigern uns bis zum sechsten Grad. Am Vormittag sind die Routen noch etwas leichter und nicht ganz so steil. Nach der Mittagspause klettern wir aber schon Routen die mehr Kraft und Technik erfordern.
Jetzt können wir auch schon die ersten leichten Routen im Vorstieg versuchen. Die Kinder lernen sich gegenseitig zu sichern, der Partnercheck wird perfektioniert, verschiedene Sicherungsgeräte werden getestet und die Leistungsgrenze wird ausgelotet.

Nach diesem Kurs könnt ihr eigenständig einen guten Partnercheck machen, einen Kletterer sichern und ablassen, ein Top Rope über einen Klettersteig einrichten und leichte Routen Klettern.

Preis für Erwachsene € 155,- (mind. 4, max. 6 Personen pro Gruppe) Kinder ab 8 Jahren € 125,-

Inklusive Ausrüstung, Kletterfibel, Guiding durch einen Bergführer der Alpinschule. 

Zurück

Egal ob Skitour, Freeride, Klettersteig oder Schneeschuhwandern.
Bist du bereit für dein nächstes Abenteuer?

Über uns

Höchste Qualität; Material und Sicherheitsausrüstung immer am neuesten Stand; Sicherheit als oberstes Gebot. Wir sind besonders stolz, dass unser Team nur aus ausgebildeten Berg-, und Skiführern, Skilehrern und Bergwanderführern besteht. Die Meisten sind auch im Ausbildungsteam des Salzburger Skiverbandes und bei der Österreichischen Skiführerausbildung tätig.

Kontakt aufnehmen

Alpinskischule Markus Hirnböck
Bachwinkl 4
5760 Saalfelden am Steinernen Meer

Social Media

Du willst am Laufenden bleiben welche Programme und Touren wir im Winter wie Sommer mit unseren Gästen unternehmen. Folge uns auf Facebook.

Copyright © Alpinskischule Markus Hirnböck